Direkt zum Hauptbereich

Rauf Mamedov und Aktuelles

Rauf Mamedov: Silentium (1998)



Vor Lydias Geburt habe ich nie etwas von diesem Fotografen gehört. Rauf Mamedov, ein russisches Künstler (sein Name deutet jedoch darauf hin, dass er Aserbajdshaner ist), hat eine Serie von Bildern mit Menschen mit Down-Syndrom gemacht. Die Bilder sind als Zitate alter Meister konzipiert.
Das "Silentium" hat mich sehr gerührt, und ich konnte diese Rührung lange nicht in Worte fassen. Kritiker schreiben von "emotionaler Ganzheit" und von der "Unfähigkeit zur Aggression" der Menschen mit DS. Vielleicht sind sie es, die die Bildaussage so intensiv werden lassen.

Rauf Mamedov: Pieta

Er setzt Gesichter, die man nicht jeden Tag sieht, und die für mich und so viele andere so vertraut und so lieb geworden sind, in neue (und dennoch bekannte) Zusammenhänge. Die Bilder ziehen an und erinnern an so vieles. Ich weiß nicht, ob man dabei ethische Bedenken haben sollte. Ich halte die Bilder trotzdem für großartige Kundtwerke.

Tja, was die "Unfähigkeit zur Aggression" anbetrifft, kann ich wenig mitreden - Lydi schlägt gerade ganz gern mal um sich und packt einen um den Mund, um daran heftigst zu ziehen. Das tut WEH!
Beim Wort "Nein-Nein" stimmt sie fröhlich mit ein und wackelt sogar mit ihren kleinen Fingern - um gleich da weiterzumachen, so sie aufgehört hat. Naja, die Gebärdensprache muss also noch etwas warten.

Sehr beliebt sind dafür brutale Kitzel- und Wurfspiele (manchmal denke ich, dass jemand uns ins Fenster guckt und denkt, ich würde mein Kind misshandeln). I wo! Es lacht und gluckst.

Gern liegt sie bäuchlings auf dem Bett nach dem Wickeln und schielt zu mir. Ich tue so, als würde ich sie fangen wollen - sie gluckst und "rennt" davon. Nach ein paar Robb-Bewegungen dreht sie sich um und lacht sich kaputt.

Neuerdings versucht sie, ihren Namen auszusprechen. Oft kommt dabei entweder Di-di-da oder Di-di-a, meist einfach nur Di-a zustande, das aber immer bei allen Seiten für viel Gelächter sorgt. :)

Kommentare

Elisabeth J.-S. hat gesagt…
Ich freu mich, dass Du das veröffentlicht hast. Danke schön.
Und es ist schön von den neuen Entwicklungen der Kleinen zu lesen.
Ich kenn das auch mit den "wilden" Spielen. Und beim Baden im See hat wirklich mal jemand gedacht ich tu dem Kind was an....
Doch wenn alle Lachen ist es doch das Schönste, oder?
Viele Grüsse
Elisabeth
Muschelsucher hat gesagt…
Was für ein schönes Posting. Danke auch für die tollen Bilder.

Ich kannte den Fotographen uch nicht und werde gleich mal weiter nach ihm suchen.

Liebe Grüße

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es gibt kaum etwas Schöneres als den deutschen Frühling! Wir genießen die erste Wärme (hoffentlich haben wir bald mehr davon). Dieser Platz hier leidet etwas, aber sehr viel gibt es nicht zu berichten: Meist hat man das Gefühl, das Kind verändert sich gar nicht - und zack: Steht sie vor einem und plötzlich hat man das Gefühl, sie ist ganz anders. Die Kommunikation klappt immer besser, auch wenn man nichts darauf geben sollte, was Lydia über ihr Erlebnisse berichtet. Meistens stimmt das gar nicht. Bis vor kurzem war ihre Standardantwort auf die Frage: "Was hast du denn im Kindergarten gemacht?" - "Runterfallen weinen." Dabei hieß das lange nicht, dass sie oder überhaupt jemand runtergefallen oder geweint hatte. Durch Zufall kriegt man auch immer wieder mit, was sie im Kindergarten alles selbst macht, und muss mitansehen, wie sie sich zuhause ärgert, dass man dahintergekommen ist. Jetzt muss sich die Arme selbst die Schuhe ausziehen, und jedesmal gibt es eine klei
Lydchen im November 2013
 Lydia im Winter 2020/21 Gerade die Behinderten, unsere besonderen Kinder und Erwachsenen, sind diejenigen, die von der Pandemie am meisten betroffen sind. Fast alle Therapien finden nicht statt, die Schule läuft auf  Sparflamme, Lydias geliebte Theatergruppe finden online statt  – womit sie nichts anfangen kann... Es ist vor allem für sie eine schwere Zeit. Hoffentlich geht sie bald vorüber. Der Alltag ist gerade sehr anstrengend.