Direkt zum Hauptbereich

Ungelöste Fragen

Aus Gesprächen mit Eltern von Kindern mit DS weiß ich, dass viele - so wie ich - die Frage "Habt ihr es vor der Geburt gewusst?" als indiskret, unsinnig und/oder beleidigend ansehen. Bei Nichtmedizinern bin ich persönlich sehr nachsichtig, aber bei Ärzten nervt es mich. Die Frage hat gerade im medizinischen Kontext keine Bedeutung. Entweder hat man es nicht gewusst und wurde überrascht - nun weiß man es aber und kann eh nichts ändern. Oder man hat es gewusst und hat sich bewusst für das Kind entschieden - auch daran kann keiner etwas ändern. Ich bin überzeugt, dass es keine Eltern von DS-Kindern gibt, die noch nie etwas von der Pränataldiagnostik gehört haben - und wenn es erst nach der Geburt war.

Nachdem ich sehr viele solcher Fragen über mich habe ergehen lassen, entschloss ich mich, offensiv zu werden. Und wartete, und wartete, und wartete.

Und endlich - gestern war es so weit, yay!
Ein Frauenarzt (nicht mein "eigener") fragte nun genau das: Haben Sie es in der Schwangerschaft gewusst?

Ich witterte meine Chance.
Mit einem Beinüberschlag lehnte ich mich in meinem Stuhl zurück, bedauerte kurz, keine Zigarette in der Hand zu haben, und griff an:

"Wissen Sie, diese Frage wird mir immer wieder gestellt, dabei hat sich mir ihr Sinn immer noch nicht erschlossen."

Der Arzt blicke mich kurz an und sagte: "Naja, für uns ist es wichtig zu wissen, ob die nicht-insavise Diagnostik auch in Ordnung war oder ob man da etwas übersehen hat."

Tja.
Was sagt man dazu?
Möchte man seine eigenen Erfahrungen auf alle anderen übertragen? Möchte man sich überhaupt in so einem Gespräch irgendwie positionieren? Soll man, darf man das?

Mit meiner ausweichenden Antwort war ich nicht zufrieden, weiß aber bis jetzt nicht, was man da hätte sagen sollen. Ich bin für alle Tipps dankbar.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass wir es mit einem blinden Fleck im Kommunikationstraining bei Ärzten zu tun haben, der dringend gefüllt werden sollte. Aber fragt mich nicht, wie.

Kommentare

Rike hat gesagt…
Ich bin weder Mutter noch Ärztin,
aber schreib doch mal den Kinderdoc an (kids and me) - er hat ein Blog, in das dieses Thema super reinpasst und das extrem viele Leser hat.
Ich finde es SO wichtig, dass viele Menschen sich mal Gedanken über diese Frage machen.
Denn ich bin fest der Meinung, dass das "Problem" mit Behinderungen und der Grund für so viele Abtreibungen die Angst vor der Gesellschaft ist.
D hat gesagt…
Vielen Dank, Rike!
Muschelsucher hat gesagt…
Naja, ehrlich gesagt zielen die meisten Postings des Kinderdocs doch mehr oder weniger auf das RTL2 Publikum ab, Erfolg generiert sich so nach dem Motto, eine so doofe Mutter bin ich doch gar nicht. So blöd stell ich mich doch nicht an. Ob da Selbstkritik im Umgang mit Eltern behinderter Kinder reinpasst, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Muschelsucher hat gesagt…
ob was übersehen wurde - was selbstverständlich zur Abtreibung führen müßte....

Wir haben nun keinen genetischen Grund für die Behinderung, aber solche oder ähnliche Fragen kommen auch und ich hatte schon heftige Auseinandersetzungen.

Und ja, ich persönlich finde es auch interessant, ob es eine bewußte Entscheidung war oder die "special edition" überraschend kam, aber rein aus persönlicher Neugierde - gebe ich offen zu.

Liebe Grüße
D hat gesagt…
Ich habe für Neugierde, wie gesagt, mein volles Verständnis. :) Aber nicht von Seiten der Ärzte - oder sie sollen es gleich so bezeichnen. Sonst klingt das alles nach seriösem Gespräch und hat, streng genommen, weder etwas mit Behandlung noch mit Diagnostik zu tun (oder was will ein Arzt, der einen in der Schwangerschaft nicht einmal kannte, da "besser machen"?).
D hat gesagt…
Ja, ich habe da reingesehen und wollte nicht an dieser Stelle diese Diskussion nochmals lostreten...
Rike hat gesagt…
Wahrscheinlich habt ihr recht.. Kinderdoc war nur meine spontane Assoziation, als ich "das sollten VIEL MEHR Leute lesen" (und nicht nur Leute, die sowieso schon für das Thema sensibilisiert sind).

Und ja, ich finde es auch nicht so toll, als wie dämlich mache Eltern beim Kinderdoc dargestellt werden - und würde mir ganz persönlich nicht wünschen, dass mein Arzt sowas schreibt, auch wenn es noch so anonymisiert ist.

Vielleicht bietet sich ja in einem passenderen Rahmen mal die Möglichkeit, das Thema einer breiten Leserschaft vorzustellen.
D hat gesagt…
Danke nochmals, Rike, ich freue mich sehr über Dein Interesse. :)
Muschelsucher hat gesagt…
Ich verstehe Deinen Punkt genau - und hatte genau da auch viele Streitgespräche, da einige Ärzte immer noch davon ausgehen, daß die Pränataldiagnostik nur in einer und einzig richtigen Entscheidung münden kann, wenn den eine genetische Veränderung gefunden wird.

Bei den weiteren Schwangerschaften wurde mir sogar Verantwortungslosigkeit unterstellt.

Ich weiß nicht, wie ich bei Kenntnis einer Behinderung gehandelt hätte und vor all den Erfahrungen, die ich gemacht habe - und wie hätte ich nach all diesen Erfahrungen gehandelt bei den weiteren Schwangerschaften.

Wie reagiert die Umwelt, wenn man ein bewußt ein behindertes Kind bekommt, das man hätte töten können. Würde man vielleicht - weil selber schuld - weniger Hilfe bekommen?

Da ich mir diese Frage nicht beantworten kann, bin ich neugierig.

Liebe Grüße
D hat gesagt…
Ich habe selbst noch nie etwas zu hören bekommen, weiß aber von anderen, dass sie mit solchen Sprüchen konfrontiert werden. ich denke auch, die wenigsten trauen sich, das einem ins Gesicht zu sagen. Ist wahrscheinlich auch gut so...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es gibt kaum etwas Schöneres als den deutschen Frühling! Wir genießen die erste Wärme (hoffentlich haben wir bald mehr davon). Dieser Platz hier leidet etwas, aber sehr viel gibt es nicht zu berichten: Meist hat man das Gefühl, das Kind verändert sich gar nicht - und zack: Steht sie vor einem und plötzlich hat man das Gefühl, sie ist ganz anders. Die Kommunikation klappt immer besser, auch wenn man nichts darauf geben sollte, was Lydia über ihr Erlebnisse berichtet. Meistens stimmt das gar nicht. Bis vor kurzem war ihre Standardantwort auf die Frage: "Was hast du denn im Kindergarten gemacht?" - "Runterfallen weinen." Dabei hieß das lange nicht, dass sie oder überhaupt jemand runtergefallen oder geweint hatte. Durch Zufall kriegt man auch immer wieder mit, was sie im Kindergarten alles selbst macht, und muss mitansehen, wie sie sich zuhause ärgert, dass man dahintergekommen ist. Jetzt muss sich die Arme selbst die Schuhe ausziehen, und jedesmal gibt es eine klei
 Lydia im Winter 2020/21 Gerade die Behinderten, unsere besonderen Kinder und Erwachsenen, sind diejenigen, die von der Pandemie am meisten betroffen sind. Fast alle Therapien finden nicht statt, die Schule läuft auf  Sparflamme, Lydias geliebte Theatergruppe finden online statt  – womit sie nichts anfangen kann... Es ist vor allem für sie eine schwere Zeit. Hoffentlich geht sie bald vorüber. Der Alltag ist gerade sehr anstrengend.  
Lydchen im November 2013