Direkt zum Hauptbereich

Blütenbomben

Als Mutter/Vater eines schwerbehinderten Kindes ist man sicherlich viel empfindlicher, dünnhäutiger, ja paranoider in Bezug auf Äußerungen Dritter. Ich befürchte auch, dass nach diesem Post viele mich eher stumm angucken werden, um ja nichts Falsches zu sagen. Aber auch diese Gefahr nehme ich billigend in Kauf, nur um endlich das hier aufzuschreiben. Ich kann es selbst kaum glauben, aber ich muss es vor allem aufschreiben, weil es so witzig ist.

Misslungene Formulierungen nennt man bekanntlich Stilblüten. Eltern behinderter Kinder hören des öfteren Sätze, die sie sprachlos, wütend, weinend, lachend, kichernd machen. So etwas nenne ich immer "Blütenbomben". Die meisten von den Bomben sind gut gemeint, hinterlassen aber beim Hörer so ein Gesicht: 


Meine persönliche Ausbeute ist ziemlich mager. Da ist z. B. eine Physiotherapeutin von mir - nach einer halben Stunde Unterhaltung über Lydias Geburt und Entwicklung fragt sie mich: "Aber Sie verstecken sie doch nicht, oder?"

Oder - wirklich mehrere Male erlebt - bei Frauenärzten: Nach ausgiebigen Lobpreisungen für unseren Mut, keine Pränataluntersuchungen zu machen, kommt der obligatorische Satz im verschwörerischen Ton: "Aber bei der zweiten Schwangerschaft machen Sie doch bestimmt eine Fruchtwasseruntersuchung, nich wahr?"

Oder (mein Lieblingsbeispiel): Ich komme in unseren Behindertenwerkstatt-Laden, um ein paar Geschenke zu kaufen. Dort bedienen meist ehrenamtlich ältere Damen, auch an diesem Tag ist eine da. Sie stürzt sich säuselnd auf Lydia und erzählt mir nebenbei, dass sie immer noch auf Enkelkinder wartet, die vermutlich nie komme werden, weil die Kinder so langsam aus dem Alter sind... Irgendwann kommt es natürlich zu dem obligatorischen Satz: "Es ist doch eine Freude, ein kerngesundes Kind zu haben!"

Ich räuspere mich kurz und erkläre ihr, dass Lydia im herkömmlichen Sinn ja doch nicht ganz gesund sei.
Die Dame fragt erschrocken, was sie denn habe.
Ich: "Das Down-Syndrom."

Die Dame schreit auf und hält sich den Mund zu, mich mit riesengroßen Augen ansehend.
"Oh mein Gott!", bricht aus ihr heraus, "wie furchtbar!"

Ich sehe mich etwas hilflos um, denn - wie gesagt - wir befinden uns in einem Laden mit lauter Sachen, die von geistig Behinderten hergestellt werden!

"Was für ein schrecklicher Schicksalsschlag!", ächzt die alte Dame und sieht mich immer noch an, als wäre ich der Geisterwelt entsprungen, "wie furchtbar muss es für Sie gewesen sein, meine Güte, wie schrecklich!" Begleitet von ihren Lamenti verlasse ich den Laden (weiß auch nicht mehr, wie) - und zuhause angekommen, wälze ich mich vor Lachen auf dem Boden, während ich die Geschichte Stefan erzähle. Ich erinnere mich immer noch sehr gern daran, weil sie so absurd und unglaublich klingt.

Ich komme auf das Thema, weil wir das Ganze vor kurzem im Forum besprochen haben. Und leider haben andere Eltern da weniger Glück als ich.
So meldet ein Paar sein Auto auf das behinderte Kind um, und die Dame im Amt erkundigt sich, was denn das Kind habe. Nach der Antwort "Down-Syndrom" meint sie kurz: "na, dann siend sie ja nicht zu beneiden!" Und als der Vater seinerseits nachfragt , wieso, meint sie trocken: "Ihnen ist wohl klar, dass sie sich um das Kind ihr Leben lang kümmern müssen?" Eine Tante im Zulassungsamt am Tresen! Ich bin immer noch geradezu traurig, nicht dabei gewesen zu sein. War ja doch eine schöne Herausforderung zur sprachlichen Kreativität (die Eltern haben die Aufgabe aber auch gut gemeistert).

Etwas weniger krass, aber auch eine Bombe, ist, wenn man als Mutter eines Kindes mit DS gesagt bekommt, man gehe damit so toll um, "wir hatten das von dir gar nicht erwartet!"

Meine Lieblingsbeispiele aus dritter Hand sind aber die folgenden (und damit herzliche Grüße an S.! :)):

"Man sieht ihnen aber gar nicht an, dass Sie ein Kind mit DS haben!"

Und - dada! - die Hammer-Blütenbombe und eine Perle, die ich jetzt bei jeder Party zum Besten gebe: Ein Satz, an eine frischgebackene Mutter mit einem Kind mit DS gerichtet:

"Immer, wenn es mir so richtig schlecht geht, denke ich an euch!

(Erstaunlich, wie viele Menschen ein Kommunikationstraining gebrauchen könnten... Gibt es so etwas überhaupt in Bezug auf "besondere Lebenssituationen"? Bestimmt doch, oder?)
 

Kommentare

Elisabeth J.-S. hat gesagt…
Unglaublich, und ich finde es so gut, dass Du locker damit umgehen kannst.
"Na, wenigstens sieht man ihm die Behinderung nicht an!" bekam ich zu hören, als ich "umsonst" in der S-Bahn mitfuhr und Roberts Behindertenausweis vorzeigte!
oder zum Robert-Papa "Da bist aber schon froh, dass nicht auch noch die Susanne behindert ist, oder? An wem liegt es denn?"
Ich glaub nicht, dass es so ein Kommunikationstraining gibt... eher umgekehrt. Robert kann ein Sozialtraining mitmachen bei dem er lernt sich sozial richtig zu verhalten. Und was sagt er: "Wie weiss ich denn das der Andi (Trainer) mir das Richtige lernen tut?"
Und weil es eh so kompliziert ist da hinzufahren, so aufwendig .. haben wir nach den beiden Schnupperstunden aufgehört...
Oft, ganz wirklich oft ist nämlich Roberts Sicht auf die Welt und die Meschen genau richtig!
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
Elisabeth
Claudia hat gesagt…
Ich finde diesen Eintrag so gut, ich würde ihn gerne auf meinem Blog verlinken. Einfach weil es sich bei den von Dir genannten Situationen um Fälle handelt, die wirklich jedem passieren (ich möchte nicht sagen "ständig",) der mit einem Kind aufwächst, das nicht der vermeintlichen Norm entspricht. Alles Liebe an Euch.
Claudia.
Martina von Jolinas Welt hat gesagt…
Und weißt Du was das tolle daran ist, ich konnte wirklich lachen über diese Bomben und was sagt mir das?
Solange ich darüber ,lachen kann können sie mich nicht wirklich verletzen wenn auch über mir mal eine platzt.
LG
Martina
D hat gesagt…
Ich bin sehr froh, ihr Lieben, dass ihr es auch so seht! :)
Danke fürs Verlinken, Claudia, das freut mich auch sehr!
Wollkind hat gesagt…
Blütenbomben - tolle Bezeichnung ;-) Am besten finde ich ja "Man sieht ihnen aber gar nicht an, dass Sie ein Kind mit DS haben!".

Meine Tochter ist mittlerweile 14 Jahre alt und im Laufe der Jahre sind auch einige Bomben (positive wie negative) auf uns niedergeprasselt. Vielen Dank für diesen Bomben-Post!
Liebe Grüße, Michaela
Anonym hat gesagt…
Als ich diesen Beitrag las, wusste ich nicht mehr sicher, ob ich bei dir auch schon solche Bomben geworfen habe bzw. detonieren ließ. Wenn es der Fall wäre, bitte verzeih! Zhen
D hat gesagt…
Oh nein!!! :) Du nicht!
Hesting hat gesagt…
Es gibt sicher einen Bedarf dafür.
Auf meiner Straßenbahnlinie fährt öfter eine junge Frau (ca. Anfang 20) mit, die als DS-Patientin erkennbar ist. Allein (wie denn auch sonst, gell? ;))
Vor Weihnachten saß ich dann mal mit den indischen Kollegen in der StraBa, als unsere Aufmerksamkeit auf zwei junge Männer (vermutlich ebensoalt wie die junge Frau) gelenkt wurde, die nebeneinander saßen und leicht verwaschen sprechend mit Handpuppen spielten. (Zugegebenermaßen fielen sie mir vor allem durch die Art des Spielens auf - welcher 22jährigen spielen mit Handpuppen _und_ beschränken sich dabei auf ein oder zwei Sätze?)
Ich hab irgendwann meinem leichten Schockzustand Raum gegeben und den indischen Kollegen zugeflüstert, daß der eine der jungen Männer wohl das Down-Syndrom habe. Ich frage mich heute noch, ob ich gedacht hab, daß die beiden Kollegen noch keine Down-Syndrom-Patienten gesehen hätten. Jedenfalls kam wie aus der Pistole geschossen von einem der Kollegen die Antwort "Ja, und der andere auch." Wozu noch gesagt werden muß, daß "der andere" eine relativ moderne Bartfrisur hatte und auch mit seiner tief in der Stirn sitzenden Mütze sowie einer dunkelumrandeten Brille optisch nicht auffällig war (der Freund schon eher, weil seine Gesichtszüge nicht versteckt waren).

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es gibt kaum etwas Schöneres als den deutschen Frühling! Wir genießen die erste Wärme (hoffentlich haben wir bald mehr davon). Dieser Platz hier leidet etwas, aber sehr viel gibt es nicht zu berichten: Meist hat man das Gefühl, das Kind verändert sich gar nicht - und zack: Steht sie vor einem und plötzlich hat man das Gefühl, sie ist ganz anders. Die Kommunikation klappt immer besser, auch wenn man nichts darauf geben sollte, was Lydia über ihr Erlebnisse berichtet. Meistens stimmt das gar nicht. Bis vor kurzem war ihre Standardantwort auf die Frage: "Was hast du denn im Kindergarten gemacht?" - "Runterfallen weinen." Dabei hieß das lange nicht, dass sie oder überhaupt jemand runtergefallen oder geweint hatte. Durch Zufall kriegt man auch immer wieder mit, was sie im Kindergarten alles selbst macht, und muss mitansehen, wie sie sich zuhause ärgert, dass man dahintergekommen ist. Jetzt muss sich die Arme selbst die Schuhe ausziehen, und jedesmal gibt es eine klei
Lydchen im November 2013
 Lydia im Winter 2020/21 Gerade die Behinderten, unsere besonderen Kinder und Erwachsenen, sind diejenigen, die von der Pandemie am meisten betroffen sind. Fast alle Therapien finden nicht statt, die Schule läuft auf  Sparflamme, Lydias geliebte Theatergruppe finden online statt  – womit sie nichts anfangen kann... Es ist vor allem für sie eine schwere Zeit. Hoffentlich geht sie bald vorüber. Der Alltag ist gerade sehr anstrengend.