Direkt zum Hauptbereich

Bohnen (und Sitzen)



Lydia bei der Frühförderung im Bohnenbad.
Die Bohnen sehen immer so verlockend aus, dass ich mich selbst gern reinsetzen würde. (Auch viele Spielzeugsachen finde ich so spannend, dass ich erstmal selbst mit ihnen spiele...)

Eine Frage beschäftigt mich seit Monaten schon: Wann kommt Lydia zum Sitzen? Sie ist jetzt 13,5 Monate alt und rollt fröhlich durch die Gegend. Am Tisch kann ich sie mit Kissen noch im Stühlchen halten - findet sie, glaube ich, auch ganz gut - aber wann sitzt sie endlich von selbst? Kennt jemand vielleicht eine Wunderübung??

Kommentare

Elisabeth J.-S. hat gesagt…
Hallo
ach, ich denk mal das das Wundermittel "Zeit" heisst. Wenn sie schon fröhlich durch das Zimmer rollt, dann tut sich ganz viel.
Aber ich kenne den Wunsch nach einem Wundertrick. Momentan ist es das Buchstaben-Erkennen und Schreiben. Ein bißchen ist schon da, aber ich bin ungeduldig und suche nach Möglichkeiten....an dem Gras zu ziehen! Ich weiss nicht wer, aber jemand sagte mal: Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht.
Das Aushalten ist schwer, ich weiss.
Steckt sie die Bohnen nicht in den Mund? Robert hatte mal eine in der Nase...die musste der HNO-Arzt wieder rausholen. Das war eine Aktion!
Ich wünsche Euch eine schöne Woche
Elisabeth
Annett hat gesagt…
Na, da hat aber jemand Spass mit dem Bohnenbad :-)
Wir haben mit Luna immer ziemlich viel Bautraining gemacht da die seitlichen Baumuskeln bei ihr wenig Kraft haben und dazu auch noch spezielle Vojtaübungen. Ich glaub das hat viel gebracht.
Hier findest Du einen alten Beitrag zum Bauchtraining mit Anleitung: http://lunanieves.blogspot.com/2009/05/bauchtraining.html
Viele liebe Grüße
Annett
D hat gesagt…
Super, ihr Lieben, danke schön! Das alles hilft mir sehr viel weiter!
Die Übung sieht einfach aus, Annett, ich probier's mal! Lydia macht ja alles so gern mit, da mache ich mir keine Sorgen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es gibt kaum etwas Schöneres als den deutschen Frühling! Wir genießen die erste Wärme (hoffentlich haben wir bald mehr davon). Dieser Platz hier leidet etwas, aber sehr viel gibt es nicht zu berichten: Meist hat man das Gefühl, das Kind verändert sich gar nicht - und zack: Steht sie vor einem und plötzlich hat man das Gefühl, sie ist ganz anders. Die Kommunikation klappt immer besser, auch wenn man nichts darauf geben sollte, was Lydia über ihr Erlebnisse berichtet. Meistens stimmt das gar nicht. Bis vor kurzem war ihre Standardantwort auf die Frage: "Was hast du denn im Kindergarten gemacht?" - "Runterfallen weinen." Dabei hieß das lange nicht, dass sie oder überhaupt jemand runtergefallen oder geweint hatte. Durch Zufall kriegt man auch immer wieder mit, was sie im Kindergarten alles selbst macht, und muss mitansehen, wie sie sich zuhause ärgert, dass man dahintergekommen ist. Jetzt muss sich die Arme selbst die Schuhe ausziehen, und jedesmal gibt es eine klei
 Lydia im Winter 2020/21 Gerade die Behinderten, unsere besonderen Kinder und Erwachsenen, sind diejenigen, die von der Pandemie am meisten betroffen sind. Fast alle Therapien finden nicht statt, die Schule läuft auf  Sparflamme, Lydias geliebte Theatergruppe finden online statt  – womit sie nichts anfangen kann... Es ist vor allem für sie eine schwere Zeit. Hoffentlich geht sie bald vorüber. Der Alltag ist gerade sehr anstrengend.  
Lydchen im November 2013