Direkt zum Hauptbereich

Die erste Professorin mit Downsyndrom...

... kann sie ja noch werden, denn die Brille gibt Lydia einen so unglaublichen distanziert-intellektuellen Ausdruck, dass ich beim ersten Blick auf sie beim Optiker laut lachen musste.




Lydi ist ziemlich stark weitsichtig - der Augenarzt hat mich beruhigt mit dem Hinweis, das wäre nicht schlimm und die Brille brauche sie unter anderem, um kein Schielen zu bekommen.

Nun muss sie sich daran gewöhnen. Anfangs hat sie sie sehr oft abgenommen (wenn auch nicht heruntergerissen), jetzt wird es immer besser und sie behält sie häufiger an.

Kommentare

Elisabeth J.-S. hat gesagt…
Dein Titel hier ist so toll. Ja, das wäre schön, ich würde ihr die Daumen drücken, wenn sie Professorin werden will.
Sie sieht so niedlich aus, mit Brille fast noch mehr. Na da bin ich ja gespannt wie das läuft bei Euch. Susanne hat am Anfang viele, viele Brillen aufgearbeitet. Oder verloren ...
Herzliche Grüsse
Elisabeth
Laurin und Nicole hat gesagt…
Oh, wie süß.... steht ihr gut. Da kann ich ihr ja Laras Gestell von der Maus vererben, ist Lara schon zu klein. Ihre Augen haben sich auch gebessert, aber kontrollieren muss man es dieses Jahr nochmal. Dennoch darf sie nun erstmal ohne Brille. Laurin hätte auch Freude daran ihr die von der Nase zu rupfen.
LG Nicole
Hesting hat gesagt…
Oh oh oh. Ich fühl mich gerade an meine Kindheit erinnert. Etwa im selben Alter hat auch meine Brillenversorgung begonnen. Und meine Eltern fanden das auch so unglaublich süß und passend, daß sie mir mit Mitte 20 noch widersprachen, wenn ich sagte: ich find mich ohne Brille schicker!
(Bei mir war's auch das Schielen, meine Sehstärke dümpelt bei +/- 1,2 bis 1,5 Dioptrien herum.)
Matthias hat gesagt…
Liebe Lydia,
wir finden Deine erste Brille sehr schick und hoffen, dass sie Dich nicht zu sehr stört. Du wirst die Vorteile bestimmt bald zu schätzen wissen - spätestens beim Herumdüsen auf Deinem Bobby-Car, welches Dir übrigens auch sehr gut steht.
Viele liebe Grüße,
Matthias, Tjorven und Maja
Oona hat gesagt…
Den ersten Mann mit Downsyndrom, der ein Uni-Diplom hat gibt es ja schon. Also!
Das Bild sieht ganz entzückend aus.
Oona
Postpanamamaxi hat gesagt…
Süße Motte!
Und schick sieht sie auf mit der tollen Brille.

Ob sie nun Professorin wird oder nicht - eine Lehrerin ist sie jetzt schon. Indem sie ihren Mitmenschen ganz viel wesentliches beibringt, was man in der Hektik des Alltags gern verdrängt oder übersieht.

Zum Beispiel über das, was wirklich wichtig ist im Leben. Sie verschiebt die Wertmaßstäbe, die man hatte, und lebt Wahrhaftigkeit.

Ich wünsche Euch alles Gute!
Eure Postpanamamaxi

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es gibt kaum etwas Schöneres als den deutschen Frühling! Wir genießen die erste Wärme (hoffentlich haben wir bald mehr davon). Dieser Platz hier leidet etwas, aber sehr viel gibt es nicht zu berichten: Meist hat man das Gefühl, das Kind verändert sich gar nicht - und zack: Steht sie vor einem und plötzlich hat man das Gefühl, sie ist ganz anders. Die Kommunikation klappt immer besser, auch wenn man nichts darauf geben sollte, was Lydia über ihr Erlebnisse berichtet. Meistens stimmt das gar nicht. Bis vor kurzem war ihre Standardantwort auf die Frage: "Was hast du denn im Kindergarten gemacht?" - "Runterfallen weinen." Dabei hieß das lange nicht, dass sie oder überhaupt jemand runtergefallen oder geweint hatte. Durch Zufall kriegt man auch immer wieder mit, was sie im Kindergarten alles selbst macht, und muss mitansehen, wie sie sich zuhause ärgert, dass man dahintergekommen ist. Jetzt muss sich die Arme selbst die Schuhe ausziehen, und jedesmal gibt es eine klei
 Lydia im Winter 2020/21 Gerade die Behinderten, unsere besonderen Kinder und Erwachsenen, sind diejenigen, die von der Pandemie am meisten betroffen sind. Fast alle Therapien finden nicht statt, die Schule läuft auf  Sparflamme, Lydias geliebte Theatergruppe finden online statt  – womit sie nichts anfangen kann... Es ist vor allem für sie eine schwere Zeit. Hoffentlich geht sie bald vorüber. Der Alltag ist gerade sehr anstrengend.  
Lydchen im November 2013