Direkt zum Hauptbereich

Bobath und Craniosacral

Lydia kommt in den Genuss des Standardprogramms für Kleine mit DS: Die Bewegungstherapie nach Bobath und die Craniosacraltherapie (hat nix mit Religion zu tun - für alle, die nicht ganz lateinfest sind). Beides hängt mit dem schwachen Tonus der Kleinen zusammen.
Bobath hin oder her - die Therapie ist darauf ausgerichtet, den Patienten  zu bewegen und die Tiefenwahrnehmung des Körpers zu unterstützen. 
Aus der Craniosacraltherapie werde ich nicht schlau. Die Beschreibung klingt für mich etwas zu esoterisch, da man eigentlich nichts darüber erfährt, wie das Ganz funktioniert. Ich habe auch einige Sitzungen mitgemacht und konnte keine Wirkung feststellen (vielleicht bin ich auch zu dickhäutig für solche Verfahren...?). 
Wenn jemand positive/negative Erfahrungen mit der Craniosacral und Trisomie hat, möge er mir schreiben!

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hallo liebe Mi

habe heute euren Blog entdeckt ..

erst mal Gratulation zu eurer süßen kleine Lydia !!!
Pferdebobath würde mir auch gut gefallen für unseren Elias am 12.12.08 auch mit dem *kleinen Extra* geboren, aber leider habe ich hier bei uns in Oberösterreich nirgends ein derartiges Angebot gefunden:(

zur Craniosakraltherapie kann ich dir sagen, daß es Elias sehr gut geht damit und ich es anfangs privat gemacht habe weil es unsere Kasse nicht übernommen hattte, mittlerweile haben wir wöchentlich einen Termin bei einer guten Therapeutin die zwar Ergotherapie anbietet über die Kasse aber dann Craniosakraltherapie macht* zwinker*
es entspannt Elias total, er liebt es und genießt jede Stunde sehr und nach seiner Herz OP im Mai ging es sehr rasch bergauf, weil ich seine narben entstören habe lassen und durch die Cranio die Energie wieder leichter fließen kann weil er sich eben total entspannt dabei.
durch die Craniosakraltherapie hat er jetzt auch gelernt sein Köpfchen gerade zu halten das vorher etwas schwierig war weil er rechts viel mehr Muskelspanung hat als links.

also wir haben bis heute nur gute Erfahrungen damit gemacht, ich kannte es auch nicht vorher und hab es mal auf empfehlung ausprobiert und wir sind dabei geblieben, mittlerweile geht auch seine große Schwester 18 j. zur Cranio wegen ihrere Migräne und auch ihr tut es sehr gut sie beschreibt es auch als äusserst entspannend und angenehm.

leider haben wir noch immer keinen Blog aber auf dieser Seite kannst du einiges über uns erfahren wenn du möchtest

http://www.down-syndrom.at/forum/member.php?u=104

das ist unser Profil *Uschi - Elias* auf www.Down-syndrom.at

liebe Grüße aus Österreich
Uschi und Elias
D hat gesagt…
Liebe Uschi,

viele Dank für die Antwort!
Vielleicht ist es gerade die "Entspannung", die mich bei der Craniosacral stört - das bei der Hypotonie der Kleinen... Aber positive Erfahrungen hört man gern!
Eine schöne Seite habt ihr, viele Grüße an den kleinen Elias und seine Geschwister! Freue mich sehr, euch kennengelernt zu haben!
Dina
Mrs. de-elfjes hat gesagt…
Liebe Dina,
ich habe gerade deinen Blog entdeckt. Ich habe selbst schon sehr sehr gute Erfahrung mit der Craniosakraltherapie. Dadurch wurde ich sowohl von massive Sehschwierigkeiten, als auch massive Muskelkrämpfe in Nacken ( teilweise wochenlange Bewegungsunfähigkeit des Kopfes)erlöst.

Liebe Grüße Laura

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es gibt kaum etwas Schöneres als den deutschen Frühling! Wir genießen die erste Wärme (hoffentlich haben wir bald mehr davon). Dieser Platz hier leidet etwas, aber sehr viel gibt es nicht zu berichten: Meist hat man das Gefühl, das Kind verändert sich gar nicht - und zack: Steht sie vor einem und plötzlich hat man das Gefühl, sie ist ganz anders. Die Kommunikation klappt immer besser, auch wenn man nichts darauf geben sollte, was Lydia über ihr Erlebnisse berichtet. Meistens stimmt das gar nicht. Bis vor kurzem war ihre Standardantwort auf die Frage: "Was hast du denn im Kindergarten gemacht?" - "Runterfallen weinen." Dabei hieß das lange nicht, dass sie oder überhaupt jemand runtergefallen oder geweint hatte. Durch Zufall kriegt man auch immer wieder mit, was sie im Kindergarten alles selbst macht, und muss mitansehen, wie sie sich zuhause ärgert, dass man dahintergekommen ist. Jetzt muss sich die Arme selbst die Schuhe ausziehen, und jedesmal gibt es eine klei
 Lydia im Winter 2020/21 Gerade die Behinderten, unsere besonderen Kinder und Erwachsenen, sind diejenigen, die von der Pandemie am meisten betroffen sind. Fast alle Therapien finden nicht statt, die Schule läuft auf  Sparflamme, Lydias geliebte Theatergruppe finden online statt  – womit sie nichts anfangen kann... Es ist vor allem für sie eine schwere Zeit. Hoffentlich geht sie bald vorüber. Der Alltag ist gerade sehr anstrengend.  
Lydchen im November 2013