Direkt zum Hauptbereich

Ach, was habe ich wiederentdeckt!! BESTBUDDIES

Lange vor Lydias Geburt bin ich auf eine Info über dieses Programm in Amerika gestoßen - ob im Internet oder im Fernsehen, weiß ich nicht mehr. Aber es ist mir offenbar im Gedächtnis hängengeblieben.
Jetzt habe ich's gegoogelt - und siehe da, die gibt es auch in Deutschland, die Best Buddies!!
Ich bin ganz begeistert vom Konzept und hoffe, dass es wirklich gut funktioniert:

http://www.bestbuddies.de

Es geht darum, dass Menschen mit geistigen Behinderungen Freunde (nicht Betreuer etc., sondern Freunde) ohne Behinderungen finden und mit ihnen ihre Freizeit verbringen, Mails austauschen, gemeinsam an Projekten arbeiten. Ist das nicht toll?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lydchen im November 2013
Seit etwa einem Monat nimmt Lydia Cello-Unterricht. Wir hatten durch Zufall eine wunderbare, interessierte und motivierte Cello-Lehrerin in Braunschweig kennengelernt und legten dann los. Wie weit Lydia damit kommen kann, wissen wir natürlich nicht. Im Moment ist der Unterricht eine "bessere Ergo-Therapie", die aber auch noch so viel Spaß macht und ein so musikinteressiertes Mädchen wie Lydi wahnsinnig stolz macht. Uns alle natürlich auch.
 Lydia im Winter 2020/21 Gerade die Behinderten, unsere besonderen Kinder und Erwachsenen, sind diejenigen, die von der Pandemie am meisten betroffen sind. Fast alle Therapien finden nicht statt, die Schule läuft auf  Sparflamme, Lydias geliebte Theatergruppe finden online statt  – womit sie nichts anfangen kann... Es ist vor allem für sie eine schwere Zeit. Hoffentlich geht sie bald vorüber. Der Alltag ist gerade sehr anstrengend.